SARS-Viren und TBC: Experten auf Irrwegen?

sarsIst das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 tatsächlich der Erreger von Covid-19? Oder sind die meisten Experten auf der falschen Fährte? Der historische Kontext und die weite Verbreitung der Tuberkulose während der Seuchen vergangener Tage lassen einen anderen Schluss zu.

Für Virologen gehört der weniger aggressive Krankheitsverlauf von Covid-19, aber auch von SARS und MERS, der bei Kindern im Unterschied zu Erwachsenen und Teenagern beobachtet wird, vielleicht zu den verblüffendsten Merkmalen 34 von Coronavirus-Infektionen. Dies überrascht aber nur den, der die Feststellung des Bakteriologen Dubos nicht kennt, dass Tuberkulose bei Kindern zwischen fünf und zwölf selten schwer verlaufe.35 Dabei handelt es sich genau um die Altersklasse, der Covid-19 kaum etwas anhaben kann.

Eine mögliche Erklärung für den innerhalb weniger Stunden oder Tage einsetzenden Tod, der bei manchen Covid-19-Fällen dokumentiert worden ist, könnte eine recht schnell verlaufende Form der Tuberkulose sein, bei der sich die Bakterien über das Blut im ganzen Körper verteilen („galoppierende Schwindsucht“). Dieses Krankheitsbild, das von den Grippepandemien 1890 und 1918 her bekannt ist, kann Thomas McCall Anderson zufolge, dem damaligen Professor für klinische Medizin an der Universität Glasgow, innerhalb von Stunden oder Tagen zum Tod führen, auch wenn keine Grippeinfektion vorliegt. Auch die galoppierende Schwindsucht beginnt mit hohem Fieber und ein- oder beidseitiger Lungenentzündung.36

Dass Fledermäuse schließlich als möglicher ursprünglicher Wirt des neuartigen Coronavirus in den Vordergrund rücken, ist keine Überraschung. Fledertiere (Fledermäuse und Flughunde), die bereits mit den Ausbrüchen von anderen Coronavirusinfektionen wie SARS und MERS in Verbindung gebracht worden sind, gelten als natürliches Reservoir von mehr als 100 Viren, beispielsweise Ebola-, Marburg-, Hendra- und Nipah-Viren, um nur einige zu nennen. Doch Fledertiere könnten durchaus auch Mykobakterien aus dem Komplex M. tuberculosis übertragen, was auch für ihre virenähnlichen, zellwandlosen Formen gilt.37–39

Schlussbemerkungen

Die Erreger von Tuberkulose und Geflügeltuberkulose treten der Nobelpreiskandidatin Lida Mattman40 zufolge bevorzugt in ihren zellwandlosen (CWD-)Formen auf, die schwer nachzuweisen sind. Für den Nachweis dieser Formen sind spezielle Färbemethoden, Kulturmedien und häufig auch mykobakterielle Wachstumsförderer nötig – Substanzen, die es in den meisten Laboren einfach nicht gibt. Zellwandlose Formen können sich in die klassischen Tuberkelbazillen zurückverwandeln und tun dies auch häufig. Liegen allerdings nur zellwandlose Bakterien vor, kann eine Tuberkulose Mattman zufolge nur in ungefähr der Hälfte der Fälle diagnostiziert werden. Was den Mycobacterium-avium-Komplex angeht, der in diesem Artikel eine große Rolle spielt, dürfte ein herkömmlicher Sputum-Abstrich in lediglich 16 Prozent der Fälle ein positives Ergebnis anzeigen.

Wenn man berücksichtigt, dass allein zwischen 1850 und 1950 eine Milliarde Menschen der Tuberkulose und weiteren von Mykobakterien verursachten Krankheiten zum Opfer gefallen sind, ganz zu schweigen von den 1,7 Millionen, die alljährlich hinzukommen, dann ist es wirklich nicht notwendig, nach exotischen Viren Ausschau zu halten (von denen noch gar nicht erwiesen ist, ob es sich nicht bloß um Passenger-Viren handelt), um eine tödlich verlaufende „virale“ Lungenentzündung einzuordnen bzw. zu ergründen. Denn die Ähnlichkeit mit der Tuberkulose und der Auswirkung von Mykobakterien geht über eine zufällige Übereinstimmung hinaus.

Endnoten

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  35. Dubos, R. J. und Dubos, J.: „The White Plague“ (New Brunswick and London: Rutgers University Press, 1987)
  36. Anderson, M.: „Clinical Lectures on the Curability of Attacks of Tubercular Peritonitis and Acute Tuberculosis (Galloping Consumption)“ (Glasgow: James MacLehose, 1877), S. 56
  37. Scott, H. H.: „Report on the deaths occurring in the Society‘s gardens during 1925“ in Proc Zool Soc London, 1926, 96:231–44
  38. Griffith, A. S.: „Tuberculosis in Captive Wild Animals“ in J Hyg London, 1928, 28(2):198–218
  39. Hamerton, A. E.: „Report on the deaths occurring in the Societies gardens during 1930“ in Proc Zool Soc London, 1931, 01:527–55
  40. Mattman, L. H.: „Cell-wall-deficient forms: Stealth Pathogens“ (CRC Press, 3. Aufl. 2001)

Kommentare

14. Juli 2020, 06:49 Uhr, permalink

Bert

Gegenmassnahmen oder Lösungen? Was kann der Normalverbraucher tun? Das fehlt leider in dem Artikel und macht ihn daher wertlos.

14. Juli 2020, 08:12 Uhr, permalink

mlm

super spannend. Danke.
... Information als wertlos zu bezeichen weil diese zur Zeit keine praktische Lösung anbietet ist einfältig. Nur wenn man sich mit einem Sachverhalt auseinandersetzt kommen Lösungen zustande.

20. November 2020, 11:13 Uhr, permalink

Herma Berger

Danke für diesen spannenden Artikel , bin gespannt wann endlich die Wissenschaft zusammen arbeitet und so möchte gern Wissenschaftler die nur auswendig lernen und Zusammenhänge nicht verstehen ablösen um ein wirkliches Heilmittel ( beinhaltet auch verhalten ,Umweltschutz ,sowie genaues beobachten , Aufklärung) zu finden

30. Dezember 2020, 11:50 Uhr, permalink

Lucille

Dieser Artikel ist nicht „wertlos“ sondern als sehr wertvoll zu bezeichnen.
Ich habe kürzlich gelesen dass Vit D Mangel den Krankheitsausbruch leichter macht.
So kann man auch nachvollziehen, meiner bescheidener Meinung nach, dass im Sommer die Krankheit praktisch zum Stillstand kam und im Herbst/Winter wieder ausgebrochen ist.
Es gibt auch genug Artikel dass weltweit viele Menschen unter Vit. D Mangel leiden.

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