NEXUS Magazin 57, Februar-März 2015

76 Seiten

NEXUS Magazin 57, Februar-März 2015

Joe Martino

Die Dynamik alternativer Schlafrhythmen

Es ist nicht notwendig, die Nachtruhe in einem Block von acht Stunden zu verbringen, und damit so viel unserer kostbaren Zeit zu verschwenden. Noch vor dem 19. Jahrhundert etwa pflegten unsere Vorfahren zweimal pro Nacht zu schlafen – und das ist nur ein Modell von vielen.

» Gesundheit, Gesellschaft

Paul A. LaViolette, PhD

Bosnische Pyramiden – Signale aus der Steinzeit (Teil 1)

Organische Materialien, die man an der bosnischen Sonnenpyramide gefunden und mittels Radiokarbonmethode datiert hat, lassen darauf schließen, dass der Komplex 34.000 Jahre alt ist. Auch lässt sich anhand von Sedimentablagerungen zeigen, dass die Pyramiden dreimal überschwemmt wurden. Die meisten Rätsel aber gibt ein seltsamer Strahl auf, der aus der Spitze der Sonnen- und Mondpyramide austritt und mit modernsten Methoden vermessen wurde.

» Mystery, Paläoantike, Kosmologie

Walter Last

Pyrrolurie & Kandidose: die doppelte Ursache moderner Krankheiten

Pyrrolurie ist ein verbreitetes Stoffwechselleiden, das durch eine Überproduktion der Biochemikalie Pyrrol in der Leber gekennzeichnet ist. Es kann ererbt oder infolge eines Leberschadens erlangt werden, der durch Medikamente, Infektionen oder Candida-bedingte Dysbiose verursacht wurde. Pyrrolurie und Kandidose sind häufig grundlegende Einflussfaktoren chronischer Krankheiten.

» Gesundheit

Paul Stonehill

Geheimnisse und Schätze des Mongolischen Reichs

Zu Beginn des 13. Jahrhunderts brachen die vereinten mongolischen Stämme zur Unterwerfung der Welt auf. Mit brutaler Gewalt fiel man in neue Territorien ein – bis das nomadische Reitervolk sein Einflussgebiet schließlich zum größten zusammenhängenden Reich ausgeweitet hatte, das der modernen Geschichtsschreibung bekannt ist. Legenden aus dieser Zeit berichten von einem Wagen aus Metall, dessen Panzerung kein Pfeil durchdringen konnte, und von allerlei versteckten Schätzen.

» Geschichte

Boyd Bushman

Boyd Bushmans Vermächtnis: die Alien-Agenda der Area 51

Jahrelang hat der Wissenschaftler Boyd Bushman streng geheime Informationen über ET-Kontakte im Dunstkreis der Area 51 gesammelt. Kurz vor seinem Tod macht er reinen Tisch. Wir haben sein letztes öffentliches Statement für Sie übersetzt.

» Mystery, Kosmologie, UFOs und Exopolitik

Ben Lawrie

Twilight Zone: Jenseits von Angkor - Laser spüren vergessene Stadt im Dschungel auf

Die Ruinen von Angkor Wat sind so legendär wie beeindruckend. Mithilfe modernster Vermessungsmethoden haben Archäologen nun die Umgebung der Tempelanlage erforscht – und eine uralte Stadt im Dschungel zum Vorschein gebracht.

» Mystery, Geschichte

Jetzt bestellen