NEXUS Magazin 74, Dezember-Januar 2018

84 Seiten

NEXUS Magazin 74, Dezember-Januar 2018

Karen Mutton

Fluch und Segen der Blockchain-Technologie

bitBitcoin und andere Kryptowährungen, die das Blockchain-System verwenden, werden als anonyme und sichere Wertanlage gepriesen, die ohne Banken und StaatseingriBitcoin und andere Kryptowährungen, die das Blockchain-System verwenden, werden als anonyme und sichere Wertanlage gepriesen, die ohne Banken und Staatseingriffe auskommt, weil die Transaktionen direkt von Nutzer zu Nutzer stattfinden. Doch die Blockchain-Technologie hat auch ihre Schattenseite: Über das Sonderziehungsrecht, die künstliche Währung des IWF, kann sie in Kombination mit digitalisierten Vermögen rasch in eine Weltwährung münden, über die uns sämtliche Vermögenswerte gestohlen werden. Die wenig bekannte chinesische Technologiefirma ACChain ist bereits dabei, das Weltvermögen zu digitalisieren – und der IWF scheint sie via SZR zu unterstützen.

» Gesellschaft, Politischer Hintergrund

Stephen McMurray

Antibiotika – die Schattenseiten: Was Sie über Nebenwirkungen und versteckte Risiken wissen sollten

anti800 Tonnen Antibiotika wurden in Deutschland 2014 verschrieben, 2015 waren es – je nach statistischer Erhebung – zwischen 293 und 376 Millionen definierte Tagesdosen … allein in der Humanmedizin, wohlgemerkt. Ein Milliardenmarkt, der bis heute wächst – allerdings wächst auch die Kritik am allzu leichtsinnigen Gebrauch der Mittel.Längst ist bekannt, dass durch den übermäßigen Einsatz von Antibiotika multiresistente Erreger entstanden sind, was Grund genug sein sollte, ihre Verschreibung auf echte Notfälle zu beschränken. Doch es gibt noch einen weiteren, nicht minder schwerwiegenden: die selten diskutierten Nebenwirkungen der gebräuchlichsten Antibiotika.

» Gesundheit

Andy Thomas

Kornkreise 2017: Medienmythen hinterfragt, Alternative Forschungen gehen weiter

kornDas Phänomen ist so persistent wie für die Kritiker nervtötend: Alljährlich halten mediengehypte Hoaxes oder geoutete Fälscher die echten „Kornkreismacher“ nicht davon ab, neue wundervolle und unerklärliche Muster in die Felder zu zaubern. Wer die Glyphen noch immer als Humbug abtut, sollte sich einmal den Kornkreis ansehen, der am 21. Juni 2017 in West Kennet, Wiltshire, aufgetaucht ist: Da müsste schon ein ganzer Fälscherbus mit Stricknadeln ins Feld gezogen sein, um die Getreidehalme im Schachbrettmuster zu verflechten.Auch Kenner der Materie werden bei unserem Jahresrückblick auf ihre Kosten kommen und der gewohnten Mischung aus Staunen und Wundern begegnen.

» Mystery, Kosmologie, UFOs und Exopolitik, Spiritualität

Linda Moulton Howe

Den Nazca-Mumien auf der Spur

nazIn einer Grabkammer in der Nähe von Nazca, Peru, wurden mehrere menschenähnliche Mumien mit drei Fingern und Zehen entdeckt, die vollständig von einem weißen Pulver überzogen waren. Handelt es sich dabei um die Leichen einer unbekannten Spezies, oder ist das Ganze nur ein gut aufgezogener Schwindel?

» Mystery, Paläoantike, Geschichte

Thomas Karl Dietrich

Stammen die Mounds in Amerika von Riesen?

hillBei Ausgrabungen an zahlreichen altertümlichen Erdwerken sollen riesige Skelette freigelegt worden sein. Sind die Erdhügel von einem Geschlecht von Riesen errichtet worden?

» Mystery, Geschichte

Shawn Hamilton

Twilight Zone: Das Vermächtnis von Kásskara - Geschichte, Spiritualität und Symbolik der Hopi

navaFrank Waters wurde bei der Arbeit an seinem Werk „Das Buch der Hopi“ umfassend vom Hopi-Ältesten „Weißer Bär“ beraten. Als Mitglied des in der Vierten Welt herrschenden Bären-Clans wusste Weißer Bär viel über die Geschichte seines Stammes, dessen Erblinie er über viele tausend Jahre zurückverfolgen konnte.

» Kosmologie, Spiritualität, Geschichte

Heilung durch Infrarotstrahlung

infraUnter dem Begriff Ferninfrarot- bzw. FIR-Therapie werden im deutschen und englischen Sprachraum, aber auch in der alternativen Forschungsliteratur diverse Wärmeheilverfahren zusammengefasst, die sich zur Linderung verschiedener Krankheitsbilder – darunter auch Krebs – sowie zur Entgiftung des Körpers des mittelwelligen Infrarotspektrums bedienen. Diese für das Auge unsichtbaren Energiewellen durchdringen die Haut, erhöhen sanft die Oberflächentemperatur des Körpers und aktivieren dessen Heilungsmechanismen.Eine Zusammenstellung der australischen Redaktion vom September 2017 zeigt das Potenzial der Technologie und den Stand der Forschung.

» Gesundheit

Jetzt bestellen